Wie auch schon im vergangenen Schuljahr findet auch in diesem Schuljahr (2015/2016) das Projekt „Vielfalt (er-)leben“ in der Allegro-Grundschule statt. Das Projekt wird aus Mitteln des Bonusprogramms für Schulen finanziert und von Franka Böhme und Sebastian Dolsdorf von FiPP e.V. mit der Klasse S4.
Nach den vielen inhaltlichen Themenschwerpunkten stand im darauffolgenden Modul die Zusammenarbeit im Vordergrund. Anhand verschiedener Übungen und Aufgaben, die es in Kleingruppen oder als ganze Klasse gemeinsam zu lösen galt, wurde gute Zusammenarbeit erprobt und erlebt.
Anschließend tauschte sich die Klasse S4 mit Hilfe des Buches „Irgendwie Anders“ zum Thema anders sein und Ausgrenzung aus und erarbeitete alternative Enden der Geschichte in einem kurzen Stabpuppen-Theaterstück. Ebenso ging es darum, das Gelernte in den eigenen Alltag zu übersetzen.
Danach arbeiteten die Kinder zu dem Thema „Familie“. Neben den Fragen, was eine Familie ist und wer alles zu der eigenen Familie gehört und dem Gestalten eines (Wunsch-)Zimmers in einem Karton, forschten die Kinder auch nach den persönlichen Familienwegen – wo hat die eigene Familie schon gelebt.
Im Rahmen des Projektes setzen sich die Kinder im Laufe eines Schuljahres in Projekttagen und Workshops mit verschiedenen Themen auseinander. Im ersten Schulhalbjahr ging es um das Thema „Ich“ – wer bin ich, was kann ich, es ging um die Geschichte des eigenen Namens und darum, was die eigene Familie an einem selbst besonders liebt und schätzt.
Februar - April 2015
In Kooperation mit der KinderKunstMagistrale entstand im Kunstunterricht ein Quartett-Spiel. Zu allen Bereichen des schulischen Lebens überlegten sich die SchülerInnen passende Motive. Jeder Schüler/jede Schülerin hat somit eine Karte gestaltet.